Bemalung

Nach dem Zusammenbau des Modells kommt die Bemalung.
Für mein APC habe ich mich für eine Art Feldgrau/Oliv Musterung entschieden, die sowohl auf einem Tisch mit Stadtgelände, als auch zu einer Platte mit Wäldern passt. Zuerst habe ich dem Modell einen Grundanstrich mit grauer Farbe gegeben. Nachdem dieser getrocknet war, musste ich mich für ein Tarnschema entscheiden. Streifenmuster sind einfach zu machen und geben einen schönen Effekt, da die unregelmäßigen Striche die Konturen des Fahrzeugs für das Auge "verwischen" lassen.
Ich habe einmal dunkelgraue und einmal dunkelgrüne Streifen aufgetragen. Man kann auch noch weitere Farben und Streifenmuster hinzufügen. Blaugrau, schwarz und weiss und braun wären ebenso denkbar. Ich bin allerdings der Meinung, dass zu viele verschiedene Farben die eigentlichen Details und Konturen des Modells zu sehr überdecken.
Das ganze Modell wurde dann mit verdünnter schwarer Farbe eingestrichen. Die Farbe setzt sich dadurch in den Vertiefungen ab und lässt die tiefen Stellen dunkler wirken. Als weiteren Effekt bleiben auch auf den glatten Flächen leichte Farbschleier zurück und lassen das Modell "dreckig" wirken - also so, als kommt es gerade aus dem Feld. Als letzten Schritt habe ich das Modell mit einem hellen Grauton trochengebürstet. Trockenbürsten ist das Gegenteil vom "shading" mit der verdünnten dunkeln Farbe. Das Trockenbürsten lässt vorstehende Stellen heller werden. Beide Techniken sorgen dafür, dass das Modell am Ende schön dreidimensional und "echt" wirkt.
Eigentlich ist das Modell damit fertig - man kann allerdings noch einige Details hinzufügen. In diesem Fall habe ich noch die Nummer "851" an Vorder- und Rückseite sowie den Seiten angebracht. Die Nummern sind nicht aufgemalt sondern es handelt sich um Abziebilder, wie z.B. von normalen Flugzeugmodellen. Die "Pik"-Zeichen sind Abziehbilder von Hasslefree Miniatures.


Um Euch eine bessere Vorstellung über die Größe des APC zu geben, sind hier noch einige Fotos mit Gelände und den 28mm Space-Zwergen Grymn von Hasslefree.



Wenn ihr mehr über die Modellreihe vom Figure Trader wissen möchtet, besucht einfach seine Website:

Vorherige Seite: Bemalung
Zurück zum Anfang



Diese Seiten wurden erstellt von: der Celtos Fanpage