Celtos

Der Watz und ich haben Freitag abend eine 1000 Punkte Schlacht Formorians gegen Gael gespielt. Um zu testen, ob die Einheiten aus dem neuen Gaelbuch auch mit den Einheiten des Grundbuchs kompatibel sind, habe ich mit einer Einheit Swordmaiden, einer Einheit Shieldmaiden, einem Streitwagen sowie 2 Einheiten Stabschleuderern aufgestellt.
Die Formorian hatten Tiermenschen, Goblins, Orks, Sirenen und eine Einheit Bloodreaver, sowie eine stattliche Anzahl Helden und Schamanen zur Unterstützung.
Wir haben das "King of the Hill" Szenario gespielt, bei dem derjenige gewinnt, der am Ende der vierten Runde mehr Punkte auf dem Hügel in der Mitte des Spielfeldes hat, als der Gegner.

  

Die ersten beiden Runden passierte nicht viel und die Armeen näherten sich einander vorsichtig. Die einzige Kampfhandlung fan statt, als die Einheit Bloodreaver die Shieldmaiden und ihre Königin stürmten. Der angeschlossene Held beschwor seine unheilige Macht und tötete damit beinahe die halbe Einheit. Im folgenden Nahkampf erwiesen sich die Shieldmaiden jedoch als zähe Gegner, die die Angriffe durch ihre hohe Nahkampffähigkeit abwehren konnten.
Das Spiel kippte in der dritten Runde, als der Streitwagen ins Spiel kam. Die nächsten beiden Bilder zeigen den Streitwagen vor seiner Aktivierung und am ende seines Zuges.

  

Wie man sieht, hat der Streitwagen in einer Runde zwei gegnerische Einheiten vernichtet und eine dritte Einheit zerschlagen. Das Spiel war damit eindeutig entschieden.


Fazit

Die Lehre aus diesem Spiel war: Spiele nicht mit Grundbucharmeen gegen Armeebucheinheiten.
Durch die Änderung des Punktesystems sind die Einheiten nicht mehr miteinander zu vergleichen. Die Helden der Grundbucharmeen sind im Vergleich viel zu billig - Den Formorianhelden kostet die Unheilige Macht gerade mal 18 Punkte, während ein Armeebuchdruide für Verstricken 42 Punkte bezahlen müsste.
Auf der anderen Seite, haben die Formorian nichts Vergleichbares für den Streitwagen mit seiner Fähigkeit andere Einheiten zu überrennen. Gegen Fir Bolg hätte der Streitwagen keine Chance, da deren Nekromanten für 24 Punkte einen Knochenfluch kaufen können, der den Streitwagen bei einem Wurf von 5+ vernichtet.
Damit ist die Gaelarmee mehr oder weniger eine "alles oder nichts"-Armee geworden. Entweder, man hat einen Streitwagen und gewinnt. Oder man kann keinen Streitwagen nehmen und verliert, weil die eigenen Einheiten für die gleiche Leistung teurer sind als die des Gegners.
Lösen wird sich dieses Problem erst mit dem Erscheinen der anderen Armeebücher.
Wollen wir hoffen, dass die nächsten Bücher in kürzeren Abständen erscheinen.

zurück zum Inhalt

Celtos ist ein eingetragenes Warenzeichen von I-kore Ltd. Alle gekennzeichneten Bilder sind © i-kore Ltd.
Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Webseiten habt: webmaster@celtoslegion.de.
Bei allen anderen Fragen zu Celtos oder ähnlichem schreibt eine eMail an: info@celtoslegion.de