English pages

Rechtliches

Impressum
Disclaimer

Neuigkeiten

Aktuell
Newsarchiv
Konzepte

Das Spiel

Übersicht
Spielberichte
Forum

Die Armeen

Fir Bolg
Gael
Sidhe
Fomorian
Vanir

Partnerseiten

Ziterdes Urban War Infopage UrbanMammoth Brigade Models
Celtos Swordmaiden

Ich habe ja schon vor einigen Monaten über die Konzeptzeichnung der Sordmaiden berichtet und über die 12 Zoll Figur vom Figure Trader, die nach dieser Vorlage entstanden ist. Anhand der Konzeptzeichnung ist aber auch eine "normale" Figur erstellt worden und auch tatsächlich in Produktion gegangen. Dies ist die letzte Celtosfigur, die noch unter dem Alteigentümer Urban Mammoth herausgebracht wurde.
Im Gegensatz zu den letzten Sidhe Elmentarmagiern, der Gael Reiterei und dem King of the Wild handelt es sich bei der Swordmaiden nicht um "Überreste" von Kevin Whites Arbeit sondern um eine Neuentwicklung. Neben der Swordmaiden existieren auch noch 2 Formorian Helden und zwei Sidhefiguren. Bilder von diesen Figuren findet ihr z.B. bei den Berichten von der Spiel 04.
Meines Wissens ist die Swordmaiden die einzige Figur aus dieser Reihe, von der mehr als nur eine Handvoll Probeexemplare gegossen wurden.
Offiziell wurde die Swordmaiden als limitierte Promofigur bezeichnet und von Urban Mammoth auf Cons verteilt, so z.B. auf der Salute 05 als Preis für die Teilnehmer des Bemalwettbewerbs. Als einzelner Blister war die Figur laut meinen Informationen unter der Regie von UM nicht erhältlich.

Konzeptzeichnung  Offizelles Foto von UM

Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind Konzept und Figur nahezu identisch, was dem neuen Stil von Urban Mammoth entspricht, der auch bei Urban War zu finden ist.

Das Modell

Einzelteile Vorderseite 
Einzelteile Rückseite

Die Figur besteht aus zwei Gußstreifen mit insgesamt 5 Einzelteilen:
(von links nach rechts) Schwerthand mit Schwert, Dolch/Kurzschwert, Rabe auf Schädel, Körper, Haarteil.

Die Figur ist sauber gegossen und die einzelnen Teile passen nahtlos zusammen, so daß eine Nachbearbetung mit Greenstuff i.d.R. entfällt. Die Figur verfügt über viele kleine Details, nur der Dolch wirkt ein weinig lieblos und hätte durchaus eine Parierstange vertragen können. Ohne diese wirkt er ein wenig wie eine Stecknadel. Da der Dolch aber ein seperates Teil ist, kann man ihn ohne Probleme weglassen, wenn man sich an diesem diesem Detail stört.
Als Fazit bekommt man ein sehr schönes Modell, das besonders den Leuten gefallen wird, die sich immer über die massiven, breiten Schwertklingen von Celtos aufgeregt haben. Das Schwert der Swordmaiden hat hier absolut normale Ausmaße.

Celtosfans der alten Schule werden mit dem Modell ihre Probleme haben, da die Proportionen und der Stil nicht mit Kevins alten Figuren übereinstimmen.
Zum Vergleich zeigt das nächste Bild eine alte Celtosfigur neben der neuen Swordmaiden.

Größenvergleich

Hier zeigt sich, daß die neue Figur wesentlich schmaler gebaut ist und zierlicher wirkt. Ich persönlich würde die neue Figur nicht in meine Einheit von Swordmaiden integrieren, da sie sich meiner Meinung nach zu sehr von den alten Modellen unterscheidet. Auch wenn die Swordmaiden nicht den Weg in meine Celtosarmee findet, ist sie trotzdem eine Bereicherung für jede Sammlung und gibt bei anderen Spielen trotzdem eine gute Figur ab, so z.B. als Barbarin für Heroquest oder überall sonst, wo man Amazonen braucht.

Die Zukunft

Die Gußform und die Rechte an der Figur sind auf den neuen Eigentümer Brigade Models übergegangen. Steve von Brigade hat bereits angekündigt, daß er alle unveröffentlichen Modelle herausbringen möchte und überlegt, die limitierten Figuren aus der I-Kore Zeit (siehe die Sektion "Limitierte Figuren" auf Celtoslegion) wiederaufzulegen. Es gibt aber auch Stimmen, die vor einem zu radikalen Stilbruch warnen und daher ist es noch nicht sicher, ob diese Swordmaiden tatsächlich einmal als "unlimitierte" Edition zu haben sein wird.

Goodies

Miniaturenkatalog
Limitierte Miniaturen
Neue Miniaturen
Waffenkammer
Fertigkeiten
Hausregeln
Downloads

Andere Spiele

Urban War
Sabotage
Reviews

Hasslefree
Miniaturen

Kriegerin
Kriegerin
Grymn
Abenteurerin
Zwerg


Celtos ist ein eingetragenes Warenzeichen von Brigade Models.
Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Webseiten oder Celtos habt,
schreibt uns einfach eine eMail.